Sahlenburg - Mai 2017 - 65

Sahlenburg – Mai 2017 – 65

Sahlenburg - Mai 2017 - 65

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Wernerwald in der Nähe des ehemaligen und renaturierten BW-Schießplatz!

Der Schießstand Sahlenburg war ein militärischer Schießstand am Ostrand des Wernerwaldes. Die Errichtung des Sahlenburger Schießstandes begann ab 1890, ein Wachhaus im Norden des Schießstandes am Berenscher Weg gelegen, wurde 1911 errichtet.

Bis 1945:
Die Erbauung der ursprünglichen Standortschießanlage hat vor 1945 stattgefunden. Am Nordrand des Schießplatzes Altenwalde/Sahlenburg gelegen, stand sie dort übenden Truppen für Ausbildung und Training des Scharfschießens mit Handfeuerwaffen zur Verfügung. Genauere Daten über die Vorkriegszeit liegen leider nicht vor. Insgesamt sind drei 25 m-Bahnen, hauptsächlich für Pistole und Maschinenpistole, und zwei 300 m-Bahnen, hauptsächlich für Gewehr und Maschinengewehr, vorhanden gewesen.

Ab 1945:
Nach Wiederinbetriebnahme eines Teiles des früheren Schießplatzes Altenwalde als Truppenübungsplatz der Bundeswehr, Ende der 50er Jahre, stand die Schießanlage Sahlenburg den Truppen des Standortes Altenwalde und den übenden Truppen wieder zur Verfügung. Das Objekt lag nun aber in einiger Entfernung zum TrÜbPl außerhalb der neuen Grenzen. Ende der 1980 Jahre nahm die Bundeswehr im Südbereich des TrÜbPl Altenwalde eine moderne StOSchießAnl in Betrieb, die Anlage in Sahlenburg wurde im Gegenzug außer Betrieb gesetzt.
Die Bahnen präsentierten sich in einem Zustand der den frühen Sicherheitsbestimmungen der Bundeswehr für solche Anlagen entspricht. Zum Schutz der Umgebung sind im Zielbereich als Kugelfang gestaffelte Betonwände errichtet worden.

Zustand:
Im Jahre 2002 sind die Schießbahnen vollständig abgerissen worden.

Von Mitte bis Ende Mai 2017 habe ich in Cuxhaven-Sahlenburg meinen Urlaub verbracht und in dieser Gegend entstanden auch die Aufnahmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *